Die beiden Sommerkonzerte der Jungen Philharmonie Neuwied sind nun Geschichte.

Für das erste Konzert hat sich die JPN als Konzertort für die neue Stadthalle Vallendar entschieden, die zwar weiter weg von Neuwied liegt, aber wegen der Akustik vorzuziehen ist. Trotz der schon sommerlichen Hitze fanden sich viele Zuhörer ein. Aus den dargebotenen Stücken stachen insbesondere das Konzert für Flöte und Orchester von Stamitz, welches virtuos von der Flötistin Hannah Wolf gemeistert wurde, und das Siegfried-idyll von Richard Wagner, an dem die Musiker mit dem Dirigenten sehr intensiv geprobt hatten, hervor.

Der Konzert-Erlös soll vereinbarungsgemäß an den Caritas-Verein Neuwied einerseits und an die Kolpingfamilie Neuwied andererseits gehen, die beide Jubiläen zu feiern haben.

Das Programm wurde am Pfingstsonntag, 10.6.2019, in der Kirche St. Bonifatius in Wirges, dem sogenannten Westerwälder Dom, wiederholt. Auch hier wurde für einen guten Zweck musiziert; die reichlich erschienenen Zuhörer spendeten nach dem Konzert. In der weiten Halle der Kirche stachen gerade die eindringlichen und melodischen Stellen aus dem Siegfried-Idyll, aber auch die Solo-Stellen der Flöte hervor im Stamitz.