Mit dem stolzen Betrag von 2500 € unterstützt die Junge Philharmonie Neuwied die energetische Sanierung und Modernisierung der Jugendbildungsstätte Haus Wasserburg.

Die jungen Musiker hatten dort in der Vergangenheit schon mehrfach Probenwochenenden verbracht und planen, nach der Modernisierung im neuen Ambiente wieder zu Gast zu sein.

Der naheliegende Gedanke des Orchesters, ein Benefizkonzert zur Beteiligung an den notwendigen Baukosten zu veranstalten, war von der Einrichtungsleitung erfreut begrüßt worden, und die Pilgerkirche der Pallottiner war dann auch bis auf den letzten Platz besetzt.

Heute wurde der Konzerterlös durch Beate Menzel als Vorsitzende der Jungen Philharmonie Neuwied an das Leitungsteam von Haus Wasserburg übergeben. Melanie Gehenzig, Josef Pfaffenheuser und Jörg Gattwinkel lobten das hohe musikalische Niveau der Darbietung und hoffen auf weitere Konzerte des Ensembles in ihrem Kirchenraum.

Für das Orchester gilt: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert, denn am 10.12. steht das Weihnachtskonzert der Jungen Philharmonie Neuwied an. Es findet im Kirchensaal der Herrnhuther Brüdergemeine in Neuwied statt und beginnt um 18 Uhr.

Zu hören sind das Konzert in g-moll für zwei Celli von Antonio Vivaldi, die Unvollendete Sinfonie von Franz Schubert, die Suite „English Folk Songs“ von Ralph Vaughn Williams, Drei Variationen über ein schottisches Weihnachtslied von Wolfgang Arneth und A Christmas Festival von Leroy Anderson.

Karten sind erhältlich beim Musikhaus Neumann in Neuwied, bei den Orchestermusikern und an der Abendkasse.