Erfreulich war der Besuch des zweiten Konzertes mit dem Mittelrheinischen Jugendblasorchester in der neuen Stadthalle in Vallendar. Bei dem Konzert, das am 5. Juni 2018 stattfand, konnten die Einnahmen abzüglich des Aufwands der Ökumenischen Sozialisation zur Verfügung gestellt werden.

Die Organisatoren der Stadthalle konnten für diesen Zweck das Projektorchester gewinnen, welches sich aus dem Mittelrheinischen Jugendblasorchester Boppard – Bad Salzig (Webseite des Orchesters) und der Jungen Philharmonie Neuwied zusammensetzt.

Bereits im Jahr 2016 spielten die beiden Orchester vor ausverkauften Hallen in Boppard und in Neuwied. Nun gastieren die Musiker erstmals in Vallendar.

Mit ansteckender Begeisterung präsentierten insgesamt gut 80 junge und jung gebliebene Musiker der beiden Ensembles an diesem Abend ein buntes Programm aus klassischen Werken, Filmmusik sowie Melodien aus Musicals oder der Tanzshow „Lord of the Dance“. Neben dem weichen Klang der Streicher ergänzen die Holzbläser mit ihren Klangfarben das Arrangement, um sich im Weiteren mit Blechbläsern und einer mehrköpfigen Schlagzeug-Batterie zu einem satten Sound zusammenzufügen.

Nicht nur ausgewiesene Klassik-Fans, sondern vor allem auch Freunde der leichteren musikalischen Kost sowie Familien mit Kindern begeisterte das Konzert in besonderem Maße.

Die Leitung der beiden Konzerte lag in den Händen der Dirigenten Olaf Bach und Andreas Weis. Beide sind bereits seit langen Jahren die musikalischen Leiter ihrer Ensembles und bringen viel Herzblut und eigene musikalische Erfahrung in ihre Arbeit mit ein.

Hierüber wurde in „BLICK aktuell“ am 16.7.2018 berichtet, mit Foto von J. Luecker (Webseite von Foto Shark / Webseite von Blick Aktuelll).