Michael Barth (1997 – 2000) wurde 1970 in Neuwied geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei Maud Schreiber. Auf eigenen Wunsch hin begann er 1978 den Geigenunterricht bei Egon Augustin und Martin Rosenberger. Ab 1979 nahm er regelmäßig mit Erfolg am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil, im Fach „Klavier solo“, als Klavierbegleiter und im Fach „Violine“.

1978 wurde er Mitglied im Jugendorchester Neuwied. Zusammen mit Frank Löhr gründete er 1992 die Junge Philharmonie Neuwied. Nach dem Abitur 1990 am Werner-Heisenberg-Gymnasium nahm er Geigenunterricht bei Winfried Vögele. Durch Justin Oprean, Pianist in Bonn, wurde er auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in Köln vorbereitet und studierte seit 1993 Schulmusik mit Hauptfach Klavier (bei Roswitha Gediga) und Geige/Bratsche als zweites Instrument. Im Rahmen des Staatsexamens schloss er die Prüfungen in beiden Fächern mit „sehr gut“ ab.

Im Rahmen seiner Ausbildung zum Gymnasiallehrer studierte er als zweites Lehrfach „Biologie“, behielt aber durch sein Studium im Fach „Dirigieren“ die Verbindung zur Musik. Nach den Studien bei Prof. Volker Wangenheim in Köln und Prof. de Villiers an der Folkwang-Hochschule für Musik in Essen schloss er auch dieses Fach mit „sehr gut“ ab. Er ist heute Gymnasiallehrer in Bonn.