Benjamin Desalm (2000 – 2003) geboren am 15. August 1977 in Köln, erhielt neben dem Klavierunterricht an der Rheinischen Musikschule Köln auch Unterricht in Orgel, Cembalo und Komposition. Nach dem deutsch-französischen Abitur 1997 in Köln war er Klavierbegleiter beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden. Benjamin Desalm studierte Rechtswissenschaft, Philosophie, Geschichte und Musikwissenschaft an der Universität zu Köln.

Ab 1999 studierte er Orchesterdirigieren bei Prof. David de Villiers an der Folkwang-Hochschule Essen, Chorleitung bei Ralf Otto. Es folgten Auftritte u. a. bei den Internationalen Musikfestwochen im Bergischen Land und bei der Musik Triennale Köln. Zu erwähnen ist die Teilnahme an Meisterkursen in Dirigieren bei Joachim Harder, Montepulciano, Michael Dittrich, Budapest, Salvador Mas Conde, Wiener Meisterkurse, Benjamin Zander, Royal Academy of Music London, Peter Eötvös, Centre Acanthes und an Klavierkursen am Boston University Tanglewood Institute. Preisträger im Bundeswettbewerb Jugend Musiziert 1998 im Bereich “Alte Musik”.

Er dirigierte u.a. die London Soloists, das Ungarische Symphonie Orchester Budapest, das Orchester der Hochschule für Musik Köln, die Bergischen Symphoniker Remscheid/Solingen, die Wuppertaler Symphoniker und verschiedene Klangkörper der Hochschule für Musik Köln und Folkwang-Hochschule Essen und weitere Ensembles und Orchester. Er war musikalischer Leiter der Produktion “Hänsel und Gretel” der Jungen Kammeroper Köln.