Bendix Dethleffsen (2000) geboren 1978 in Flensburg, erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit 6 Jahren. Nach dem Abitur arbeitete er als Begleiter und Korrepetitor. In dieser Funktion wirkte er an diversen Produktionen der Reihe “Junges Forum Musiktheater Hamburg” mit.

Dort sammelte er auch seine ersten Erfahrungen als musikalischer Leiter und Dirigent. So dirigierte er das Albert-Schweizer-Jugendorchester bei Mozarts “Entführung aus dem Serail” (2001) und Rossinis “Il barbiere di Siviglia” (2003). Mehrfach arbeitete er mit Ingo Metzmacher an der Hamburgischen Staatsoper und als Co-Dirigent des Ensemble Modern Orchestra beim Lucerne Festival 2001 in Nonos “Prometo – Tragedia dell&aposascolto” zusammen. Seit Oktober 1999 studiert er in der Dirigierklasse bei Prof. Michael Luig an der Hochschule für Musik in Köln. Hier dirigierte er unter anderem das Kölner Hochschulorchester und die Südwestfälische Philharmonie.

Seit der Spielzeit 2001/02 arbeitet Bendix Dethleffsen als Solorepetitor am Aalto-Musiktheater in Essen, wo er bereits “Il barbiere di Siviglia”, “Die Zauberflöte” und Wilfried Hillers Kinderoper “Das Traumfresserchen” dirigierte.